Das 48. Mögeldorfer Schlossfest

Am Samstag, 30. Juni, pünktlich um 20 Uhr, hörte man viele Steine der Erleichterung sprich-wörtlich poltern. Der Wettergott hatte wieder einmal ein Einsehen mit den Mögeldorfern: Bei bestem Sommerwetter konnte der 1. Vorsitzende des Bürger- und Geschichtsvereins Mögeldorf e.V., Herr Wolfgang Köhler, das sehr gut besuchte Fest im Park des Link’schen Schlosses eröffnen.

Verbunden mit dem Dank an die Familie Riethammer für die Öffnung des Geländes wurde Frau Riethammer ein Blumenstrauß überreicht.

Die Besucher, darunter zahlreiche Ehrengäste, erwartete ein von Herrn Günter Neumann, Rektor der Thusneldaschule, abwechslungsreich zusammengestelltes Programm: Bekanntes und Bewährtes in guter Mischung mit "neuen Künstlern".

Unter der souveränen Moderation von Frau Kerstin Letzel leitete der Posaunenchor Nürnberg-Mögeldorf unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Herrn Eckart Graßer stimmungsvoll den bunten Reigen von Darbietungen ein.

Humorvoll-hintersinnig brachte die fränkische Liedermacherin Frau Gerti Schlein, im Hauptberuf Lehrerin in Nürnberg, ihre Beobachtungen aus dem Alltag ("Wissenswertes über Hundehaltung", "Der Samstag-früh-Wäggla-Hörnla-Blues"..) an die Frau bzw. den Mann.

Die Tanzgruppe der Klasse 4b der Theodor-Billroth-Schule unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Hausmann und Frau Roy war weder "von der Tarantel gestochen, noch tanzte sie, bis ihr Blut kochte", als sie die neapolitanische "Tarantella" schwungvoll aufführte.

Die Spielgruppe der Thusneldaschule unter der Leitung von Frau Astrid Tauscher und Frau Sabine Koch hatte in diesem Jahr den "Schatz des roten Balduin" einstudiert und mit herrlichen, liebevoll gestalteten Kulissen und einer flotten Tanzeinlage der Schlossgeister auf die Bühne gebracht. Doch drohte ein Wort eines Burgfräuleins ("Es ist alles so furchtbar traurig" ) bittere Wahrheit zu werden: Nicht die Dämmerung, sondern ein drohendes Gewitter verdunkelte den Himmel, so dass so manches Wort der engagiert spielenden Kinder "vom Winde verweht" wurde. Doch wie im Stück so wendete sich auch im Schlosspark alles zum Guten und es blieb bis zum Schluss trocken.

Der Schatz des Roten Balduin, Schulspiel der Thusneldaschule

Zum 6. Male begeisterten die "Flying Mögeldorfer" vom Sportbund Morgenrot unter der Leitung ihres fachkundigen Trainers Herrn Wolfgang Hannwacker auf ihren schnellen Rollen. Mit einem Ausschnitt aus dem weltweit erfolgreichsten Musical "Grease" zeigten sie ihr akrobatisches Können als Inline-Skater.

Der Zauberer Lokee entführte in das Reich der Magie. Als einer der "Wendelsteiner Zaubergeister" zog er Kinder wie Erwachsene in seinen Zauberbann und verblüffte im beiläufigen Plauderton das staunende Publikum mit seinen Tricks.

Ein weitgereister Sänger mit einer "besonderen Beziehung zu Nürnberg": Kammersänger Herr Manfred Capell hatte gleich zwei Auftritte. Im ersten Teil gestaltete er die "Schulmeister-Kantate" von Telemann zusammen mit dem Grundschulchor der Thusneldaschule unter der Leitung von Frau Ilse Summerer und präsentierte, dass auch im 18. Jahrhundert die Schüler nicht immer die aufmerksamsten waren. Ganz anders im zweiten Teil: ernst und getragen erklang ein Querschnitt aus Oper und Konzert, u. a. "Das Ständchen" und "Das Lied an den Abendstern".

Mit leichter Verspätung beschloss nach alter Schlossfest-Tradition der Nachtwächter, Herr Dr. Jürgen Kuhlmann, mit seinem "Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen...." ein wiederum rundum gelungenes Fest.

Brigitte Henrich


Für die Unterstützung des Schlossfestes danken wir:

der Sparkasse Nürnberg
der Firma Staub & Co

Für Ihre Unterstützung danken wir:

Herrn Dr. Gustl Drechsler
Frau Eva Schuh
Frau Ruth Hoffmann
Herrn Dr. Wolf Steger
Frau Rosa Reuss
Frau Elsbeth Trapp


Webmaster
Für Anregungen, Tips und Hinweise bin ich Ihnen jederzeit dankbar.
letzte Änderung: 13.08.01