zurückzurück  Home


Ein Sommerabend in der Lagune
 

Der Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e. V. dankte seinen Mitgliedern mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung am 26. Juli 2013

 

Mit 1600 Gästen in der Freiwasserlagune des Nürnberger Tiergartens, begrüßte der 2. Vorsitzende Dr. Lorenzo von Fersen, gleichzeitig Artenschutzbeauftragter des Tiergartens, eine stolze und von ihm beachtlich benannte Zahl der 2500 Mitglieder des Vereins der Tiergartenfreunde. Mit großer Freude stellte er dabei fest, dass die seit 3 Jahren exclusiv für die Mitglieder des Vereins organisierten Veranstaltungen mit diesem Besucheransturm bei der Lagunenveranstaltung nun die Spitze erreichen. Man könne diese große Zahl eigentlich gleichzeitig als Mitgliederversammlung sehen, wobei er Mitgliederversammlungen dieser Größenordnung noch nie erlebt habe. Deshalb nutzte Herr von Fersen gleich die Chance, all diese Mitglieder mit aktuellen Infos zum Tiergarten zu versorgen.

 

Diese Highlights für Mitglieder des Vereins der Tiergartenfreunde, wie heuer „Ein Sommerabend in der Lagune“, sollen jeweils einmal im Jahr allen Mitgliedern Dank sagen. Der Verein zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend, mit 450 neuen Mitgliedern in den letzten 3 Jahren ein Rekordergebnis seit seinem Bestand. Insgesamt wurde der Tiergarten im Laufe der Jahre über den Verein der Tiergartenfreunde seit der Gründung im Jahr 1958 bereits mit 7,3 Millionen Euro in verschiedenen Projekten unterstützt – eines davon aktuell das Manatihaus.

 

Gegen 20.30 Uhr begann mit dem allmählichen Sonnenuntergang dann nach Öffnungsschluß des Tiergartens die exclusive Show in der Lagune, die vor allem auch Familien anzog. Sieben von acht Delphinen zeigten in beeindruckender Weise ihre Kunststücke. Der Robbenbestand konnte noch mal um die zwei Jungen Frieda und Fred erweitert werden, die sich aber noch an die Gruppe gewöhnen müssen.

 

An Informationsständen im Umfeld der Lagune konnten alle Besucher sich anschließend über Tierpatenschaften, die Arbeit der Tierärzte oder auch der ehrenamtlichen Taucher ( zur Säuberung der Lagunenbecken ) und den Verein der Tiergartenfreunde informieren. Tierpfleger und Mitarbeiter des Vereins standen für Fragen zur Verfügung. Im Delphinarium fanden interessante Vorträge von Mitarbeitern des Tiergartens über Management im Tiergarten, Forschung und Artenschutz statt. Im Manatihaus und blauen Salon lockten Präsentationen viele der Besucher an. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die bis fast 23 Uhr durch das große Interesse der Mitglieder des Vereins der Tiergartenfreunde trotz an diesem Tag großer Hitze reichlich belohnt wurde. Viele der Mitglieder gehören dem Stadtteil Mögeldorf an und zeigen sich durch ihre Unterstützung dem Nachbarn Tiergarten verbunden. Wer Mitglied im Verein der Tiergartenfreunde ist, hat verschiedene Vorteile beim Besuch des Tiergartens. Informieren Sie sich über Internet oder direkt am Tiergarteneingang.

 

   
   

Uschi Friedmann Verein der Tiergartenfreunde Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf
 

Letzte Änderung: 25.10.2013 Seitenanfang