zurückzurück  Home

 

 

Der Kindergarten machte sich auf die Reise

"Ab in den Süden"

 

Heftausgabe Oktober 2010

  

Am 24. Juli 2010 war es wieder so weit: Das Sommerfest des Kindergartens St. Karl Borromäus mit einer Aufführung der Kindergartenkinder in der Turnhalle der Thusneldaschule und der anschließenden Feier mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden im Kindergarten stand bevor. Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Ab in den Süden“.

Auch diesem Fest waren wieder wochenlange Proben vorausgegangen: Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern Lieder, Tänze, Texte und Schauspiel-Episoden einstudiert. Dazu wurden Texte verfasst, passende Musik ausgewählt, alle Utensilien gebastelt und Kostüme angefertigt. Von der Generalprobe am Tag vor der Aufführung haben die Kinder zu Hause nichts erzählt, es sollte ja eine Überraschung für die Eltern sein.

Den Anfang machten die Kinder der Schmetterlingsgruppe, die dem Publikum die aufregende Reise einer deutschen Familie zu einer indischen Hochzeitsfeier präsentierten. Es begann mit dem getrennten Schmücken von Braut und Bräutigam für die Hochzeitsfeier sowie Tänzen in farbenprächtigen Gewändern zu Ehren des Brautpaares. Und dann kam der wunderbare Moment, in dem sich das Brautpaar zum ersten Mal sehen durfte. Bei der eigentlichen Trauung übergab der Priester dem Brautpaar Kränze, und der Brautvater legte eine Blumenkette um die Hände der Frischvermählten. Schließlich schritt das Brautpaar unter rauschendem Jubel der Hochzeitsgäste dreimal um das Feuer, bevor ein Feuertanz aller Kinder den ersten Teil der Aufführung abschloss.

Die Mäuschen zeigten sich - hinreißend mit Trachtenkleidung ausgestattet - ganz bayerisch. Personifikationen bayerischer Schmankerln Weißwürste, Brezen, „Drei im Weckla“ und eine zünftige Maß Bier waren ebenso vertreten wie Wappen und Fahnenschwenker. Und natürlich gab es auch eine Blaskapelle. Eine besondere Herausforderung für die Schauspieler war mit Sicherheit auch der bayerische Dialekt, der bei der Aufführung gesprochen wurde. Nach verschiedenen Märschen und einem bayerischen Bändertanz präsentierten die Vorschulkinder der Mäuschengruppe mit Gstanzln der Jahreszeiten altes bayerisches Liedgut und faszinierten sowohl durch Textsicherheit wie auch durch ihr Selbstbewusstsein, vor Publikum zu singen und das Publikum zum Mitsingen des Refrains zu animieren. Begleitet wurde die ganze Darbietung life von einem Akkordeon.

Schließlich führten die Kätzchen die Reise einer Familie zu Freunden nach Mexiko auf: Vater Pepe lag mit Freunden schnarchend bei der Siesta, alle mit Schnurrbart und Sombrero, und hätte es fest verschlafen, die deutschen Gäste vom Flughafen abzuholen. Gemeinsam ging es dann zu einer Fiesta, bei der die Mädchen in traumhaften Kleidern, sorgfältig frisiert und geschminkt verschiedene Tänze zur Musik der Mariachis aufführten. Danach feierte die Zarita, die Tochter der mexikanischen Familie, ihren Geburtstag mit verschiedenen typischen Kinderspielen – teils auf Spanisch. Die Geburtstagsfeier fand dann in der mit Süßigkeiten gefüllten Piniata ihren Höhepunkt, bei deren Verzehr alle Kinder mithelfen durften.

Nach dieser rundum gelungenen Aufführung zogen sich die Schauspieler in ihren Garderoben wieder um und es gab ein gemütliches Beisammensein im bunt geschmückten Kindergarten: Alle Eltern hatten reichlich Kuchen und Salate gestiftet und auch für kalte Getränke, Kaffee, Tee und Eis war gesorgt.

Passend zu den Themen der einzelnen Aufführungen gab es einen Spiel-Marathon mit verschiedenen Stationen: Jedes Kind musste kreative Tatoo-Malerei, ein Geschicklichkeitsspiel im Boote-beladen und den typisch bayerischen Brezen-Weitwurf absolvieren, bevor es sich einen kleinen Gewinn aussuchen durfte.

Es war eine beeindruckende Aufführung und ein tolles Fest, für dessen Vorbereitung, Gestaltung und Organisation dem ganzen Kindergarten-Team und allen Helfern ganz herzlich zu danken ist.

 

Für den Kindergarten: Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg | Letzte Änderung: 23.06.2019