zurück zurück  Home

Kirchweih 2016

 

Kirchweih 2016

Kirchweinachbetrachtung

Kirchweih Mögeldorf 2016 - Ein Rückblick aus der Sicht der Kärwaleute

Impressionen Bilder




Seitenanfang| Kirchweih 2016

Da Pfingsten dieses Jahr genau am Wochenende mit den Eisheiligen kollidierte, waren die Wetterprognosen der wahre „Horror“. Aber zum Glück hatte der Wettergott ein Erbarmen mit uns und hat erst am Ende der Kärwa die kälteren Tage geschickt.

Am Donnerstag, zur Eröffnung, konnte man zwar sein Bier und den Braten nicht im „Biergarten“ genießen, doch im Zelt war die Stimmung gut und der Bieranstich hat wunderbar geklappt.

Am Freitag zog der traditionelle Festzug begleitet von schwarzen Wolken trocken durch Mögeldorf. Dieses Jahr war es einer der längsten Festzüge der Geschichte, denn die letzte Gruppe ist am Tiergarten Parkplatz rausmarschiert als die Zugspitze bereits kurz vorm Mögeldorfer Plärrer war. Neu dabei in diesem Jahr war der NHTC sowie die Tiergartenfreunde Nürnberg. Kaum am Festzelt angekommen, kam ein wahrer Wolkenbruch und so schnell konnte man nicht schauen, welche Wassermassen vom Himmel kamen. Die „Sperrstund“ nutzte dies geschickt und heizte im Zelt den Leuten richtig ein.

Am Samstag durften wir die Kärwaburschen von Altenfurt / Behringersdorf / Ziegelstein / Reichelsdorf bei uns zum ersten Burschenwettkampf begrüßen. Es wurde fleißig gesägt / Arm gedrückt / Biertisch gehangelt.

Es war Gaudi für Groß und Klein und wir freuen uns schon auf die Ideen im Folgejahr.

Am Abend sorgten „D´Rebelln“ für eine ausgelassene Stimmung im Zelt.

Dieses Jahr neu war auch die Verlosung der Kärwaburschen- und Madla. Seit Donnerstag konnte man Los kaufen und hoffen, dass man die Relegationskarten vom Club oder das Fahrrad gewinnt. Am Sonntag war dann endlich die Auslosung der Gewinne.

Der ökumenische Gottesdienst war wie gewohnt gut besucht und füllte das Zelt komplett. Anschließend blieben die Gäste noch zum Weißwurstfrühschoppen bzw. zum Kloß mit Braten.

Erstmalig wurde auch in Mögeldorf die Kärwa „beerdigt“, so dass jeder wusste, dass die Kärwa zu Ende war.

Trotz des Wetters hatten wir alle viel Spaß und heitere Tage und freuen uns schon auf das nächste Jahr Pfingsten.
 

Iris Hannwacker | Seitenanfang

Seitenanfang|  Kirchweinachbetrachtung

Wir können wieder auf eine gelungene Kirchweih 2016 zurückblicken. Iris Hannwacker hat mit der Einführung des Donnerstagbeginns, mit dem Kirchweihzug am Freitag, dem Kindernachmittag am Samstag mit Geraldino wieder großartige Eckpunkte gesetzt.

Die Kärwamadla und -burschen haben tolle Stimmung verbreitet. Sie haben dieses Jahr zwei weitere Highlights gesetzt: Den Kärwaburschenwettkampf am Samstag-nachmittag und den Kirchweihausklang am Montagabend. Mit diesen beiden neuen Elementen auf unserer Kirchweih haben wir jetzt ein rundes Kirchweihkonzept. Auch das nun wirklich schlechte Wetter am Pfingstmontag haben wir im Griff gehabt. Das Zelt für den ökumenischen Gottesdienst war bestens gefüllt und die Beerdigung der Kärwa fand in einem würdigen Rahmen statt.

Dank zu sagen gilt es aber auch den vielen Helfern rund um den Kirchweihzug: Der DLRG, der Polizei, der VAG, aber auch den vielen Aktiven im und rund um den Zug. Unsere Zugbeteiligung ist inzwischen so groß, dass fast ganz Mögeldorf mitläuft! Ein prächtiges Bild.  


Foto: Müller | Seitenanfang



Seitenanfang|  Kirchweih Mögeldorf 2016 - Ein Rückblick aus der Sicht der Kärwaleute

Kirchweih Mögeldorf 2016 – Ein Rückblick aus Sicht der Kärwaleute
Pfingsten ist zwar schon ein paar Wochen her, dennoch möchten wir mit Euch gemeinsam an dieser Stelle auf die diesjährige Kirchweih zurückblicken und uns die schönen Tage noch einmal in Erinnerung rufen:

Monatelange Vorfreude und Vorbereitungen sowie der Facebook-Countdown neigten sich dem Ende, denn das Pfingstwochenende stand vor der Tür und das bedeutete: ‚Endlich wieder Kirchweih in Mögeldorf!!!‘ Leider schien das Wetter von unserer Motivation und guten Laune noch nicht angesteckt worden zu sein. Laut diversen Wetterberichten waren fünf regnerische Tage bei kühlen Temperaturen angesagt. Zum Glück trafen die Prognosen nicht ein und wir blieben weitestgehend trocken – dies soll aber nicht heißen, dass wir auf dem Trockenen saßen.


Am Kirchweih-Donnerstag stand der traditionelle Bieranstich auf dem Programm. Nachdem wir uns am Vereinsgelände der SpVgg Mögeldorf getroffen hatten, holten wir Herrn Köhler mit seiner Frau von zu Hause ab und begleiteten die beiden zum Kirchweihplatz. Dort angekommen boten wir mit zahlreichen Liedern und verschiedenen Tänzen den bereits eingetroffenen Besuchern eine tolle Choreographie, ehe im Zelt der Bieranstich durch Herrn Köhler persönlich erfolgte. Bereits am ersten Kirchweihtag war die Stimmung super und man durfte gespannt sein, wie es in den nächs-ten Tagen weiterging.

Freitag fand der traditionelle Kirchweih-Umzug durch Mögeldorf statt. Nachdem wir unsere Umzugswägen sowie unseren Bauwagen geschmückt hatten, starteten wir bei der SpVgg Mögeldorf und reihten uns am Tiergarten in den restlichen Festzug ein. Begleitet wurden wir während des gesamten Umzugs von den Cheerleadern der Nürnberg Rams, bei denen wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken möchten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch zu tanzen und der gemeinsame Auftritt am Mögeldorfer Auftritt ist definitiv sehr gelungen. Am Kirchweihplatz angekommen, schafften wir es gerade noch rechtzeitig unseren Bauwagen (stellvertretend für einen Kirchweih-Baum) aufzustellen, bevor es heftig zu regnen anfing.

Erstmals veranstalteten wir am Kirchweih-Samstag einen Burschenwettkampf, bei dem wir uns in verschiedenen Disziplinen mit den Burschenvereinen aus Altenfurt, Ziegelstein, Reichelsdorf und Behringersdorf maßen. Nach spannenden Wettkämpfen schafften wir es zwar uns als Sieger durchzusetzen, doch der Erfolg stand bei uns nicht an erster Stelle. Vielmehr haben wir uns darüber gefreut, dass alle Teilnehmer ihren Spaß hatten, nach dem Wettkampf mit uns im Zelt für gute Stimmung sorgten und nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen werden.

Am Kirchweih-Sonntag begann der Tag für uns bereits schon in aller Herrgottsfrühe mit dem Frühshoppen. Anschließend entspannten wir zuerst ein wenig am Festplatz und schauten uns am Nachmittag das Club-Spiel bei Vereinswirt Stamos an. Parallel dazu stärkten wir uns mit bestem griechischen Essen für den bevorstehenden Mögeldorf-Abend. Auch dieser war wieder ein voller Erfolg, zu dem natürlich auch die dazugehörige Verlosung beigetragen hat. Wie bereits an den beiden Tagen zuvor, ließen wir den Abend bei gemütlichem Lagerfeuer am Bauwagen ausklingen. Für viele von uns wird der Kirchweih-Montag der einzige Tag im Jahr sein, an dem sie einen Gottesdienst besuchen. Traditionell wurde dieser im Festzelt ab 10:30 Uhr abgehalten. Danach mobilisierten wir letzte Kraftreserven - die Tage davor waren wirklich sehr anstrengend – geschlafen haben wir nicht allzu viel –, um für den Kirchweihendspurt mit den Escord’s und der finalen Kirchweihbeerdigung ein letztes Mal gewappnet zu sein. Mit einer äußert gelungenen Darbietung beerdigten wir gegen 19:30 Uhr die diesjährige Kirchweih und freuen uns schon wie kleine Kinder auf das nächste Jahr.

Um uns die Wartezeit bis dahin ein wenig zu verkürzen, besuchen wir andere Kirchweihen und nehmen an verschiedenen Wettbewerben anderer Burschenvereine teil. Mitte Juni beispielsweise überstanden wir beim Volleyball-Turnier in Behringersdorf zum ersten Mal die Gruppenphase und erreichten das Viertelfinale.

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, die uns dieses Jahr auf der Kirchweih unterstützt haben, bedanken und freuen uns schon, wenn Pfingsten 2017 vor der Tür steht.
Bis dahin, alles Gute
Eure Mögeldorfer Kärwabuam & -madla

| Seitenanfang

Copyright © 2015 Bürgen- und Geschichtsverein Mögeldorf e.V. | Alle Angaben ohne Gewähr. | Impressum |Letzte Änderung: 25.07.2016