Die Kirchweih aus einer anderen Perspektive!!!

 

Seitenanfang

Jedes Jahr auf´s Neue und dennoch war es Routine bzw. Tradition.

 Kaum war ich von der Schule zu Hause, wartete mein Vater schon auf mich, denn das Auto musste vorab an der Satzinger Mühle geparkt werden. Schnell noch den Festwirt aufsuchen um zu fragen, ob alles passt. Das war der eine Grund, doch der wichtigere waren die Biermarken für den Kärwazug am Abend.

 Zu Hause musste ich nachmittags immer ein Nickerchen machen, denn der Abend wird lang und anstrengend. Doch ganz so einfach war das nicht, denn der gespannte Blick aus dem Fenster hat mich vom Einschlafen abgehalten. Fragen wie z.B. „Hält das Wetter?“ oder „Diese Regenwolken halten hoffentlich bis nach dem Zug!“ schossen mir durch den Kopf. (damals gab es keine App, die das Wetter schon Wochen zuvor vorhersagen konnte.) Aber beim traditionellen Teetrinken mit der Familie wurde diese Frage wie folgt beantwortet: „Wenn es auf der Schweinauer- Kirchweih geregnet hat, wird bei uns die Sonne scheinen“ (dies gilt auch anders rum, schien dort die Sonne – regnete es bei uns). Natürlich wurden noch die Biermarken für die teilnehmenden Gruppen abgezählt und schon sind wir Richtung Verein aufgebrochen.

 Was für ein Gewusel herrschte hier! Jeder wartete auf die Anweisung des Chefs. Die Musik spielte sich ein (meist in der Halle, da es immer vor Abmarsch aus Eimern gegossen hat), die Abteilungen stellten sich der Reihe nach auf und endlich kam die Polizei und holte uns ab, damit wir den restlichen Zug am Tiergarten treffen konnten. Dieser Tag war für mich immer Aufregung pur und ich habe sehnsüchtig auf diese Pfingstzeit hingefiebert.

 Damals war mein Dad der Organisator und ich war das kleine Kind, welches ihrem Vater helfen durfte und für seine Organisation bewundert hat. Und heute? Steh ich an seiner Stelle und hoffe, meine Tochter sowie ganz Mögeldorf und Umgebung erlebt diese Pfingstzeit auch so toll und freut sich schon auf´s nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

 Auf geht´s zur Kärwa.




Der Turnerbund Mögeldorf war immer bei der Kirchweih dabei



Letzte Änderung: 14.07.2014 Seitenanfang