zurückzurück  Home 

          

Sommerfest des Bürger- und Geschichtsvereins Mögeldorf am 19. Mai 2001 an der Buchenklinge

Bei trockenem, etwas kühlem Wetter feierten wir von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Renovierung der Buchenklinge bei viel Musik, Bier und Bratwürsten und auch ein paar kleinen Gedichten. Zur Restaurierung hat auch der Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf mit 3.000 DM beigetragen. Herrn FD Schönmüller und seinen Mitarbeitern, danke ich sehr herzlich für die Renovierung der Buchenklinge und die Unterstützung bei der Anlage des von Frau Schaller konzipierten Wanderwegs des Bürgervereins rund um den Schmausenbuck.

Die Buchenklinge wird im Jahre 1372 erstmals erwähnt mit dem Hinweis, dass sie gepezzert und ernewtt wurde. Höhepunkt der Anziehungskraft war die Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg. Bei Prof. Siebenkees aus Altdorf heißt es 1792:

Neben Essen und Trinken wurde "anno 1615" "auch getanzt und gesprungen, den sich teglich spielleut alda ufgehalten ... . Da ist es zugegangen alle Tage vom morgen an biß gegen abent wie auf einer Kirmeß. Also das es nicht zu schreiben denn zu glauben, den Jedermann die schonen Lust bey der Buchen Klingen sehen wollen und solches Wallfahren hat den gantzen Sommer durch gewehret.

Die Musikgruppe Musica antiqua ließ die Renaissancezeit lebendig werden. Bei der Atmosphäre um die Buchenklinge fand diese Darbietung großen Anklang.

Die restaurierte Buchenklinge Die Buchenklinge mit dem Saxophonquartett

Großen Beifall heimsten auch die Grundschüler der Thusneldaschule ein. Ihre Lieder rankten sich stimmungsvoll um die Buchenklinge. Auch eine musikalische Premiere gab es dort: Der Gospelchor der Thusneldaschule feierte seinen ersten öffentlichen Auftritt. Nach diesem gelungenen Start wünschen wir künftig viel Erfolg.

Der Schmausenbuck zog immer schon die Nürnberger in seinen Bann. Albrecht Dürer fand hier seine Motive, Hans Sachs dichtete seine Verse. Eobanus Hessus, Prof. am damals 6 Jahre alten Melanchthon-Gymnasium, schmiedete zur Buchklinge 1532 lateinische Verse.

Zum Ausklang spielte das Saxophonquartett moderne Weisen, so dass alle Besucher nach einem heiteren Nachmittag an der alten Buchenklinge sich auf den Weg in die "Blaue Nacht" machen konnten.

Danken möchte ich besonders herzlich Herrn Hannwacker und seinen Mitstreitern, die uns wieder mit Speis und Trank verwöhnt haben

Der Schulchor der Thusneldaschule

Webmaster
Für Anregungen, Tips und Hinweise bin ich Ihnen jederzeit dankbar.
letzte Änderung: 20.07.14